Jetzt im Netzwerk „ROBONOM – Autonome Serviceroboter“

Mit der Investition in den neuen Schweißroboter wurde die Tür zur Automatisierung aufgestoßen. Ziel ist es, bereits Kleinserien oder wiederkehrende komplexe Schweißbaugruppen in hoher Qualität wirtschaftlich herzustellen und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, insbesondere gegenüber Niedriglohnländern. Dies soll auch zusätzliche Synergie-Effekte für die Aus- und Weiterbildung in punkto Roboterprogrammierung und Automatisierung der Schweißtechnik entwickeln. Doch das ist nicht alles!

Unser weitreichendes Know-How in der Metall- und Blechbearbeitung kombiniert mit der inneren Einstellung „über den Blechrand hinauszuschauen“, ist die Grundlage für unsere Strategie, einen Beitrag zur Entwicklung innovativer Fertigungsmethoden leisten zu wollen. Dazu haben wir uns dem Netzwerk „ROBONOM – Autonome Serviceroboter“ angeschlossen, welches uns eine völlig neue Sichtweise auf die Themen Roboter und Automatisierung bietet.

Technologisch liegen die Schwerpunkte des Netzwerks im Bereich KI-basierter Verfahren zur Verbesserung professioneller mobiler Roboter in Verbindung mit sensorischer Wahrnehmung, Manipulation, Navigation sowie Entwicklungen für eine robuste und sichere Mensch-Technik-Interaktion.

Das hört sich nach Innovation und Zukunft an! Deshalb freuen wir uns schon auf interessante Fachgespräche und gemeinsame Projekte!